Der Briefumschlag ist hΓ€ufig das erste, was man von Ihrem Unternehmen in der Hand hat. Und selbst wenn nicht, ist das Kuvert doch in der Lage, den Eindruck von der Nachricht noch vor dem Γffnen zu beeinflussen. Individuell designte UmschlΓ€ge sind also kein unbedingte must-have, trotzdem wΓΌrden wir sie jedem empfehlen, der einen besonders seriΓΆsen Eindruck machen, oder sich schlicht etwas von der Masse abheben will.
Ein besonderes Design bereits auf dem Kuvert bleibt eigentlich immer in der Erinnerung des Kunden. So wird die AuΓenwahrnehmung des Unternehmens verbessert. Besteht bereits ein umfassendes Corporate Design, lΓ€sst sich dieses durch passende UmschlΓ€ge gut vervollstΓ€ndigen. Doch selbst, wenn noch kein ganzes Design steht sind die designten BriefhΓΌllen eine gute Methode, um bei Kunden oder Partnern im Ansehen zu steigen.
Durch ein gutes und einzigartiges Design kann der EmpfΓ€nger schon vor dem Γffnen erkennen, wessen Post er gerade in den HΓ€nden hΓ€lt, oder wessen Brief auf dem Poststapel gelandet ist. So ist es gleichzeitig mΓΆglich, sich selbst, die eigene Marke und das Unternehmen ein kleines bisschen mehr zu prΓ€sentieren, und sei es nur bei dem BrieftrΓ€ger, der die Post zustellt.
Es gibt natΓΌrlich trotzdem einige Dinge zu beachten, bevor man rigoros mit dem Design beginnt. Denn die Post gibt Vorgaben fΓΌr BriefumschlΓ€ge und wer diese nicht einhΓ€lt, dessen Post wird auch nicht ankommen.
Der Scanner bei der Post etwa scannt die Briefe auf Adressen. Das geschieht von unten nach oben, also muss man beim Design unbedingt einhalten, dass die Firmenadresse oben auf dem Kuvert landet, damit darunter immer noch genug Platz ist fΓΌr die Zieladresse.
Die Formate in denen Kuverts erscheinen sind vielfΓ€ltig und unterschiedlich. Alle verfΓΌgen ΓΌber eine DIN-Norm, die drei gelΓ€ufigsten hierbei sind DIN C5, DIN C4 und DIN C6/5.
DIN C6/5 ist in der GrΓΆΓe ein Drittel von DIN A4, sodass der Inhalt zweimal gefaltet werden muss, um hinein zu passen.
Bei DIN C5 ist die GrΓΆΓe entsprechend einem halben DIN A4 Blatt, sodass das einmal Falten in der Mitte bereits ausreicht, damit das Kuvert gefΓΌllt werden kann.
DIN C4 ist in der GrΓΆΓe entsprechend dem DIN A4. Genau genommen ist es minimal grΓΆΓer, sodass ein ungefaltetes DIN A4 Blatt perfekt hinein passt.
Bei den Formaten gibt es durch die Post keine besonderen Vorgaben. Die drei genannten, und alle anderen, wesentlich selteneren Formate kΓΆnnen mit der Post versendet werden. Dazu mΓΌssen allerdings die von der Post vorgegebenen Druckzonen bei dem Design fΓΌr jedwede GrΓΆΓe berΓΌcksichtigt werden. Denn nur wenn die Richtlinien der Post auch eingehalten werden, kann man sich auf eine Zustellung verlassen.
Ein bedrucktes Kuvert ist also eine tolle MΓΆglichkeit, das Auftreten des Unternehmens aufzuwerten und so einen hΓΆheren Status bei Kunden und Partnern zu erlangen. Die Vorgaben sind zwar sehr wichtig, aber sie sind nicht besonders einschrΓ€nkend.